Gestern habe ich per Mail eine Anfrage erhalten, ob ich eine Aktion des Parfumkaufhauses mit einem kleinen Blogeintrag unterstützen möchte.

Klar habe ich gesagt, und darum geht es:

Das Parfumkaufhaus spendet vom 1.11.09- 31.12.09 für jedes dort gekauftes Parfum 3% des Warenwertes an die Deutsche Krebsstiftung.

Gute Aktion finde ich, hoffen wir mal das alles so gemacht wird, wie der Parfumkaufhaus-Blog es ankündigt. Etwas kritisch muss man die ganze Aktion dann nämlich doch betrachten, zum Einen wurden neben mir wohl noch hunderte andere Blogger angeschrieben und zum Anderen wurde jedem dieser eine kleine Kostprobe in Aussicht gestellt. An und für sich noch nicht weiter schlimm, solange der jeweilige Blogger das in seinem Beitrag erwähnt und solange der Prozess der Spendenüberführung an die Deutsche Krebsstiftung vollständig und transparent den Kunden und Internetnutzern gezeigt wird. Worauf die ganze Aktion hinausläuft dürfte jedem Blogbetreiber schnell verständlich werden, es geht dabei um die Erhöhung des Google-Pageranks und damit um eine bessere Positionierung in der Googlesuche. Aber meiner Ansicht nach lieber so eine Aktion, als viele der miesen Tricks. Und den Betreibern des Parfumkaufhauses sollte auch klar sein, wenn es bei der Aktion zu Ungereimtheiten kommt ist der versuchte Aufbau des eigenen Rufes schnell vollkommen ins Gegenteil verkehrt.

Update 14.12.09: Heute kam die Kostprobe bei mir an und die ist ganz nach meinem Geschmack. Zusätzlich hat Susanne vom Parfumkaufhaus nochmal versichert, das es im Januar ein Beweisfoto der Spendenübergabe im Parfumkaufhaus-Blog geben wird.

Update 04.02.10: 250€ wurden gesammelt und überreicht, leider gibt es kein Foto.