toli's wing-dings

wirtschafts-ingenieur-dinge

WebSite Thumb

Mein erstes WordPress Plugin, ist im eigentlichen Sinne nur eine Erweiterung des Site-Thumb Plugin von kay-rules bzw. des Site-Thumb-Mod von sevca.cz. Das Site-Thumb Plugin bzw. dessen Mod geben dem Autor die Möglichkeit ein Thumbnail einer Webseite direkt beim schreiben eines Artikels zu erstellen. Zwar konnte man den Thumbnailgenerator ändern, musste dazu allerdings wissen welche Anbieter es dafür gibt und wie deren API funktioniert.

Mit dem Website Thumb Plugin ist dies nicht mehr nötig. In den Einstellungen gibt es nun eine DropDown Liste mit verschiedenen kostenlosen Anbietern von Thumbnailgeneratoren.

Features:

  • dynamisches anzeigen von Webseiten-Thumbnails, welche durch einen Drittanbieter erstellt werden
  • Generatorauswahl über DropDown (11 Generatoren zur Auswahl)
    eine Übersicht der Thumbnailgeneratoren gibt es hier
  • CSS Unterstützung

Download:

Download: WebSite Thumb v0.1  WebSite Thumb v0.1 (7,5 KiB, 1.805 hits)

Installation:

  • .zip Archiv hier downloaden
  • Archiv entpacken und den Ordner /websitethumb/ unter [wordpress_dir]/wp-content/plugins/ einspielen
  • Plugin im WordPress Admin Interface aktivieren und unter Einstellungen – WebSite-Thumb konfigurieren.

Benutzung:
Im Artikeleditor erscheint nach der Installation ein Button WebSite-Thumb, wenn man diesen betätigt wird [ sitethumb :// ] (ohne Leerzeichen) an den Editor übergeben. Nun muss nur noch die URL welche als Thumbnailgrundlage dienen soll eingetragen werden.
Beispiel: [ sitethumb ://www.toli.catl.de ] (ohne Leerzeichen)

thumbnail of https://www.toli.catl.de

Aussichten für die nächste Version:

  • anpassbare Größe (Breite/Länge) des Thumbnail
  • bei Linkzwang des Generatorservice, Möglichkeit zum automatischen setzen eines Links am Ende des Artikels

Feedback/Bugs:

Meinungen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern in den Kommentaren gesehen.

bekannte Bugs:

  • M-Software Generator API lässt eine nur URL-kodierte Datenübergabe zu, funktioniert zur Zeit noch nicht

Changes Log:
Version: 0.1 WebSite Thumb
#24/09/2007 – Based on Site-Thumb and Site-Thumb-Mod – add Generator DropDown

Version: 1.1 Site-Thumb-Mod.1 by sevca.cz
# 23/08/2007 – add some small config variables

Version 1.1 Site-Tumb by kay-rules
# 18/08/2007 → Fix bugs with javascript CDATA

Version 1.0 Site-Tumb by kay-rules
# 10/08/2007 → Initial Version

10 Kommentare

  1. Hallo und vielen vielen Dank für dieses Plug. Das hilft wirklich! Mal eine Frage: Ist es irgendwie möglich jetzt schon die Größe des generierten THumbs zu ändern? Das muss doch in irgendeiner Datei stecken ? :)

    Danke nochmal !

  2. toli

    Hallo Thomas,
    die Datei entry.inc.php ist für die Generatoren verantwortlich. In den Zeilen 10-20 stehen die einzelnen URLs, die die Generatoren ansprechen. Dort kannst du auch die Größe der Thumbs beeinflussen. Eventuell mußt du dir die APIs der Anbieter da noch etwas genauer anschauen.

    Ich hoffe ich konnte erstmal helfen.

  3. Hallo Toli, genau so ein Plugin hatte ich gesucht. Es funktioniert auch gut, wenn ich [ sitethumb :// ] per Hand eingebe. Aber leider habe ich dafür keinen Button im Editor. Woran kann das liegen??
    Gruß JOERN

  4. toli

    keine Ahnung warum es bei dir nicht geht, könnte eventuell an der WP-Version liegen. Aber schau dir mal das WP-Plugin AddQuicktag an, das macht die auch Buttons die du mit eigenen Inhalten belegen kannst.

  5. venenbluten

    Hallo.

    Super Plug-in — funzt super!

    2 Fragen:

    – Wie lange dauert es bevor ein Thumb erstellt wird?

    – Könnte man die Thumb Bilder speichern und regelmässig updaten lassen?
    Verspreche mir so schnelleren Service.

    Danke für die Antwort, gern auch eMail. ;)

  6. toli

    1. Das kommt Auf den eingestellten Service darauf an, schau dir mal die Übersicht der Thumbnailgeneratoren an, dort hab ich die Erstellungszeit aufgelistet, leider ist die Liste schon ein paar Tage älter und mansche Services brauchen nun länger, aber ArtViper kann ich sehr empfehlen.
    2. Die Bilder werden bei den Services auch gespeichert und nicht immer neu erstellt, also wenn einmal ein Bild gemacht wurde erscheint es auch recht schnell, die Zeit in der die Bilder geupdatet werden ist von Service zu Service unterschiedlich.

  7. venenbluten

    Wow, echt schnelle Antwort.
    Bilder / Thumbs sind „aufgetaucht“ bin zufrieden damit.

    Wäre es möglich den klickbaren Link von dem Thumb zu nehmen?
    d.h.: Ein Klick auf den Thumb bringt einen nicht auf die Seite.

    Danke nochmal

  8. toli

    @ venenbluten: dazu musst du etwas in den Code hineingehen, in der Datei sitethumb.class.php die Zeile 100 auskommentieren und bei Zeile 102 das < a/ > löschen

    @ Jörn: du wolltest wissen wie man die Thumbs vom Text umfließen lassen kann. Dazu musst du auch Coden in sitethumb.class.php Zeile 101 nach img folgendes an deine Wünsche angepaßt einfügen align=“left“ hspace=“10″.

  9. Juhuuu, hat geklappt! Vielen Dank! :-)
    Gruß JOERN

  10. Hi Toli,
    Quicktags funktioniert bei mir auch nicht :-(
    Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich „Tiny MC Advanced“ installiert habe. Möglicherweise kontrolliert dieses Plugin weitere Buttons. Wobei von den Plugins „NextGen“ und „embbeded Video“ die Buttons erscheinen. Selbst bei deaktiviertem „Tiny MC“ wird kein Button erstellt. Bleibt nur noch das Ganze per Hand einzugeben…Schade

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén