Ein Service der von einer Webseite einen Screenshot macht kann ganz nützlich sein. Gerade bei Social Networks oder Mitgliederlisten kann man oft seine Homepage eintragen. Wäre es in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll, bei der Ausgabe des Profils eines Mitgliedes auch ein Thumbnail seiner Homepage anzuzeigen? Eine andere Anwendung wären zum Beispiel Linklisten, in den man neben der Beschreibung des Links auch gleich noch ein Bild einblenden könnte.
Hier einmal eine Sammlung von kostenlosen Services die Webthumnails anbieten:

    • artViper Website thumbnail
      Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Einstellen, wie das quality level, die Output-Höhe, die Output-Breite und man kann den Bereich des Screenshots einstellen. Wenn man diesen Service nutzen will muss man einen Link auf www.artviper.de setzen, dies wir auch Stichprobenhaft kontrolliert und sollte man es vergessen haben bekommt man keine Bilder mehr.
      Tipp: immer den Screenshotbereich mit angeben, sonst wird die Ganze Seite gequetscht. Beispiel:
      &q=70&h=120&w=200&sdy=600&sdx=800

    • websnapr 2.0
      Leider dauert es bei diesem Service immer sehr lange und es kann vorkommen, das kein Bild ausgeliefert wird und man nur ein Wartebild bekommt. Desweiteren kann man die Bilder nur in 4 Größen wählen, was manche Anwendung sehr einschränkt. Alle Screenshots werden mit der Aufschrift “powerd by Websnapr.com” versehen. Und es kommt durchaus immer mal zu Fehlern, so wird anstatt von dieser Seite ein Bild zu machen eines von google geliefert ;-) Update: nach 2 Wochen kam auch das richtige Bild
      Beispiel: https://images.websnapr.com/?url=www.catl.de/toli/&size=s
    • M-Software Thumbshots
      Auch beim Service von M-Software muss man einen Link auf die Webseite des Serviceanbieters setzen, also Thumbshots von M-Software.de . Ansonsten gibt es ein Formular, in dem man seine Thumbnail seinen Bedürfnissen anpassen kann. Allerdings scheint es auch hier Probleme zu geben, heute 29.01.07. wird leider kein Bild geliefert. Update: Der Service funktioniert wieder und es gibt auch eine Anleitung zum Benutzen des Service mit PHP. Beispiel:
      %2Ftoli&scale=6&width=200&height=120
    • webThumbs
      Bei diesem Service muss man das vorgegebene HTML nutzen. Dieser enthält jedoch JavaScript und zerschießt auch schnell einmal das Design. Sollte ein Screenshot noch nicht vorhanden sein, soll ein Weißer Platzhalter geliefert. Leider ist dies nicht der Fall. Tipp: Hände Weg!
    • webdesignbook.net
      Der Service scheint nicht mehr zu funktionieren, es wird nur ein schwarzes Bild ausgeliefert. Auch schienen die Breite und Höhe Parameter vertauscht zu seien. Normalerweise ließen sich Höhe und Breite des Thumbnails schön einstellen.
      Update: Der Service geht doch noch, aber einen kleinen Nachteil hat er doch: es wird ein Screenshot gemacht, ohne das man einstellen kann welche Abmaße er haben soll soll. Obwohl ist das nun ein Nachteil? Beispiel: https://webdesignbook.net/snapper.php?url=www.catl.de/toli&w=170&h=120
    • websitethumbnails.net
      Ein Service, der bei nicht vorhanden sein eines Thumbs einen Bild mit der Beschriftung “soon” ausliefert. Einmal angeforderte Bilde werden in einen index aufgenommen, damit sie später sofort bereit gestellt werden können. In Zukunft soll man mit Hilfe eines Login noch weitere Services bereit gestellt bekommen. Beispiel: https://www.websitethumbnails.net/view.php?url=www.catl.de/toli
    • thumbshot.de
      Hier muss auch mit einer gewissen Wartezeit gerechnet werden. Auch lassen sich weder Breite noch Höhe für das Thumbnail angeben. Auch bei diesem Service muss ein Link auf den Anbieter gesetzt werden. Solange noch kein Bild bereit gestellt werden kann, wird ein transparentes Thumb ausgegeben. Beispiel:
    • thumbshot.org
      Was für thumbshot.de gilt, das gilt auch hier ;-) leider scheint der Service auch sehr lange zu brauchen. Beispiel:
    • Bluga.net WebThumb
      Hier muss man sich anmelden und erhält einen API-Key, mit dessen Hilfe man sich durch die Nutzung von XML eigene Thumbs generieren kann. Allerdings ist die Anzahl der Screenshots auf 250 pro Monat begrenz, jeder weiter verursacht Kosten. Wie der Service genau funktioniert, hab ich noch nicht so richtig herausgefunden, da die Dokumentation nur sehr rudimentär ist.
    • SimpleAPI
      Ein fernöstlicher Service, es wird ein Screenshot mit einem kleinen Rand gemacht. Sollte das Thumb noch nicht bereit gestellt werden können bekommt man einen Platzhalter mit der Aufschrift “NOW PRINTING”. Der Service scheint auch einige Zeit zu benötigen. Update: 3-4Tage hat es gedauert, ganz schön lange. Beispiel:
    • snap
      Ein Service, der sich auf die ganze Webseite auswirkt. Mit Hilfe einiges an Java Script wird für jeden Link den man mit der Maus berührt, eine Blase mit einem Thumbs der jeweiligen Seite angezeigt.